Aktuelle Projekte. Hier findest du eine Übersicht aller Projekte, die wir aktuell betreuen oder die wir dauerhaft Unterstützen. 

 

 

Dank unserer Mitglieder können wir neben unserer alltäglichen Unterstützungsarbeit auch immer wieder außerordentliche Projekte realisieren. Dies ist nur dank der finanziellen Mittel möglich, die unsere Mitglieder uns zur Verfügung stellen. Alle Projekte, die du hier sehen kannst, werden zu 100% aus Spendengeldern finanziert. 

Wenn Du unsere Projekte unterstützen möchtest, freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft


Hochschulorchester

Ab SoSe '17 soll es an der Hochschule Pforzheim ein Hochschulorchester unter der Leitung eines ausgebildeten Dirigenten geben. Mitspielen können praktisch alle Instrumente und alle die Lust haben.

Ein Hochschulorchester soll ab dem SoSe '17 die kulturelle Hochschullandschaft in Pforzheim erweitern. Hierfür stellen wir gerne Gelder bereit, um z.B. einen ausgebildeten und professionellen Dirigenten als Leiter des Orchesters stellen zu können. Zudem laden wir alle Interessierten herzlich ein Teil des Orchesters zu werden. Mitspielen kann eigentlich jeder, der ein Instrument beherrscht und Freude an Musik hat. Egal ob Studierender, Professor oder interessierte Musiker, die in Pforzheim und Umgebung leben - wir freuen uns auf bunt gemischte musikalische Unterhaltung.

Du hast Lust mitzumachen?

Proben: Montags 19.30 Uhr - 21.00 Uhr
Kontakt:  orchester@hs-pforzheim.de


Ideenwettbewerb

Im März 2016 starteten wir unseren Ideenwettbewerb unter dem Motto "Der Sportplatz muss neu!". Auf die vielfachen Hilferufe der Studierenden, dass sich der Hartplatz über der Hochschule in einem desolatem Zustand befindet möchten wir nun reagieren und diesen erneuern.

Der Ideenwettbewerb 2016 diente der Erneuerung des Sportplatzes. Wir wollten die Meinung der Studierenden wissen: Was soll aus dem Sportplatz werden? Vier Wochen hatten die Studis Zeit, um uns ihre sportlichen Ideen mitzuteilen. Aktuell werden alle Einsendungen auf Ihre Umsetzbarkeit geprüft (aktuelle Infos hierzu findet Ihr auf unserer Facebook-Seite). Nach Abschluss der Prüfungen wird eine der Ideen umgesetzt werden. Zur Auswahl stehen unter anderem ein Outdoor-Fitness Gelände, ein Multifunktions-Hartplatz oder ein Beachvolleyballfeld. Unter allen Einsendern verlosten wir zudem ein nagelneues iPad Mini, über das sich Studentin Melli am Ende freuen durfte. 

 

 


Elevator Pitch

Seit 2014 veranstalten wir gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim den Elevator-Pitch Pforzheim. Beim Elevator-Pitch geht es darum, einer hochkarätigen Jury die eigene Geschäftsidee innerhalb kürzester Zeit schmackhaft zu machen.

Der Elevator Pitch Pforzheim ist der Vorentscheid für den Elevator Pitch Baden-Württemberg. Der Gewinner des Pitches an der Hochschule Pforzheim qualifiziert sich direkt für den landesweiten Wettbewerb. Dieser bietet Jungunternehmern und Gründungswilligen die Möglichkeit, ihre Ideen in kürzester Zeit (etwa die Zeit, die man in einem Aufzug – Elevator – verbringt) einer qualifizierten Jury und zahlreichen Institutionen der regionalen Wirtschaft vorzustellen. Schon mehrfach sind Start-Ups, die ihren Anfang in Pforzheim genommen haben, erfolgreich durchgestartet. Weitere Informationen zum Elevator Pitch findest du hier


FAV - Desk

Seit 2015 haben wir eine zentrale Anlaufstelle für Studierende und Gründungsinteressierte geschaffen: den FAV-Desk. 

Ins Leben gerufen wurde er 2015. Er soll eine zentrale Anlaufstelle für Studierende bieten, die Fragen rund um Ihr Studium haben. Vor allem aber richtet sich die Beratung des FAV-Desk an gründungswillige Studierende, die hierzu Unterstützung und Informationen benötigen. Gleichzeitig ist es uns mit dieser Einrichtung gelungen, unsere Präsenz an der Hochschule zu steigern. Weitere Informationen zum Thema Gründung erhältst du auch hier