Abgeschlossene Projekte. Hier findest du eine Übersicht aller Projekte, die wir dank der finanziellen Unterstützung unserer Mitglieder bereits verwirklichen konnten.

Dank unserer Mitglieder können wir neben unserer alltäglichen Unterstützungsarbeit auch immer wieder außerordentliche Projekte realisieren. Dies ist nur dank der finanziellen Mittel möglich, die unsere Mitglieder uns zur Verfügung stellen. Alle Projekte, die du hier sehen kannst, sind zu 100% aus Spendengeldern finanziert worden.

Wenn Du auch etwas beitragen möchtest, freuen wir uns über Deine Mitgliedschaft

Lern- und Studiercenter

Das Lern- und Studiercenter bietet Studierenden seit 2015 die Möglichkeit, sich ungestört auf Klausuren und Gruppenarbeiten vorzubereiten. Durch den Ausbau eines Nebengebäudes konnten wir die akute Raumnot an der Hochschule verbessern.

2015 weihten wir das Lern- und Studiercenter (LSC) an der Hochschule Pforzheim ein. Die zuletzt steigende Studierendenzahl in Pforzheim brachte v.a. in den Prüfungszeiten einen akuten Platzmangel an ungestörten Räumlichkeiten zum Lernen oder für Gruppenarbeiten hervor. Wir haben dieses Problem erkannt und ein ungenutztes Nebengebäude der Hochschule umgebaut, das nun Studierenden zur Verfügung steht. Ausgestattet wurde das Lern- und Studiercenter zusätzlich mit neuster Technik, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich optimal auf Präsentationen und Klausuren vorzubereiten.

Wofür kann ich das LSC nutzen?
Du kannst das LSC zum Lernen nutzen oder um in kleineren Gruppen zu arbeiten.

Wie kann ich das LSC nutzen?
Bitte wende dich hierzu an Frau Monika Marks aus dem Dekanat W+R (Raum W 2.4.20). Sie wird eine Raumbuchung vornehmen und dich ins LSC lassen.
Eine Nutzung ist derzeit, auf Grund von Problemen mit Vandalismus und Diebstahl, leider nur tagsüber und während der Vorlesungszeiten (+Klausurphase) möglich. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um euer Verständnis.

Sonstiges
Bitte achte darauf, dass du deinen Arbeitsplatz sauber verlässt, Fenster schließt, Lichter ausschaltest und dich ruhig verhältst, sodass auch andere das LSC zum Lernen nutzen können.

Eltern-Kind-Raum

Gemeinsam mit dem Lern- und Studiercenter entstand 2015 auch ein Eltern-Kind Raum, der die Familienfreundlichkeit der Hochschule zusätzlich unterstreichen soll.

Im Zuge des Umbaus des Lern- und Studiercenters haben wir uns entschlossen, einen der umgebauten Räume für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Raumes zu nutzen. Diesen können junge, studierende Eltern nutzen, um Studium und Familie an der Hochschule zu vereinen. Den Kindern stehen Spielsachen und eine Ecke zum Toben, den Erwachsenen zahlreiche Möglichkeiten zum Lernen zur Verfügung. So leisten wir als FAV einen Beitrag zur zertifizierten Familienfreundlichkeit der Hochschule Pforzheim.

PF-Wlan

PF-WLAN für Studierende - surfen mit größtmöglichem Datenvolumen dank der Kooperation mit dem FAV.

Als Förderer und Alumni sind wir nicht nur für Projekte direkt an der Hochschule zuständig. In unseren Förderbereich fällt alles, was Studierenden in Pforzheim helfen kann. 2015 kooperierten wir deshalb mit der Stadt Pforzheim beim Thema PF-WLAN. Unser Deal für Studierende: mit der @hs-pforzheim.de Adresse kann jeder Studierende das größtmögliche Datenvolumen nutzen – und das in der gesamten Stadt und in allen Stadtbussen. So ist der Zugriff auf E-Learning & Co. künftig von überall problemlos möglich, was den Studierenden neue Lernmöglichkeiten eröffnet.