Mitgliederversammlung

Jede Stimme zählt.

Wie jeder Verein halten wir in regelmäßigen Abständen Versammlung mit allen Mitgliedern ab. Jährlich werden hierbei zentrale Themen der Vereinsarbeit besprochen. Neben einem Rückblick auf das letzte Vereinsjahr, der Offenlegung der Finanzen und der perspektivischen Ausrichtung für die Zukunft sind alle 4 Jahre auch die Vorstandswahlen ein wichtiger Teil dieser Versammlungen. 

Stimmberechtigt sind auf der Mitgliederversammlung nur Mitglieder. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ebenfalls an der Versammlung teilzunehmen.

Hier informieren wir dich über alle wichtigen Details der Mitgliederversammlungen.


Mitgliederversammlung 08.12.2016

Pressebericht. Kontinuität und Neues als zentrales Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Agenda

  1. Regularien
  2. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  3. Bericht des Rektors der Hochschule
  4. Informationen und Ideenaustausch zur Vereinsarbeit
  5. Jahresabschluss 2015 und Bericht der Rechnungsprüfer
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wahl der Rechnungsprüfer für 2016
  8. Wahl folgender Vorstände gem. § 10 (1) der Vereinssatzung:

    • Erste(r) Vorsitzende/Vorsitzender
    • Stellvertretende(r) Vorsitzende/Vorsitzender
    • Schatzmeisterin/Schatzmeister
    • Schriftführerin/Schriftführer
    • Zwei Vertreterinnen/Vertreter der AbsolventInnen

  9. Sonstiges

Bericht 

Bei seiner Jahresversammlung am vergangenen Donnerstag zogen Vorstände, Mitglieder und Gäste des Förderer- und Alumnivereins der Hochschule Pforzheim Bilanz der letzten vier Jahre und hielten Ausblick auf die nächste Vorstandsperiode. Der Förderverein hat sich, neben der vermehrten Gewährung von Stipendien und der Hilfe für in Not Geratene, seit 2013 vor allem mit der Einrichtung eines Lern- und Studiercenters, mit angeschlossenem Eltern/Kind-Raum, und der Förderung studentischer Initiativen hervorgetan. Seine Gründerinitiative und der jährlich mitveranstaltete "Elevator-Pitch" der Landesregierung waren Wegbereiter für das nun staatlich geförderte HELIX-Gründerprogramm der Hochschule. Seit dem letzten Jahr neu wird ein Förderpreis für vorbildliches Engagement im Rahmen einer studentischen Initiative ausgelobt. Daneben konnten mit speziellen Projektgeldern  zum Beispiel die herausragende, international führende "AACSB"-Akkreditierung der Business School Pforzheim oder die Anschaffung moderner Maschinen im Technikbereich ermöglicht werden. 
Auf allen diesen Pfaden möchte der Förderverein auch in den nächsten vier Jahren voranschreiten. Hinzukommen soll das Engagement für ein sinfonisches Hochschulorchester und ein hochkarätiges, wissenschaftliches Forum, das mit Hilfe von zweckgebundenen Nachlassmitteln eingerichtet werden kann. Die Überraschung des Tages war die Mitteilung, dass der in die Jahre gekommene Hochschul-Kleinbus durch einen neuen ersetzt wird.
Das Vorstandsteam wurde um drei neue Gesichter für Ausscheidende ergänzt: Die Absolventin Cindy Grasmüller und der Absolvent Johannes Keller sowie der Schatzmeister Jochen Schleeh sind neu, Thomas Kappler als Schriftführer, Stefan Gamber als Stellvertreter und Prof. Dr. Martin Weiblen als Vorsitzender führen ihre Ämter, alle einstimmig gewäht, weiter. Der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Ulrich Jautz, kraft Amtes ebenfalls Vorstandsmitglied, gratulierte herzlich.

- Dr. Martin Weiblen -